Torchlight (Download-Version) im Test: Über Spieldauer, Mehrspieler-Modus und Quests

0
Test Christian Schlütter - Registrierte Benutzer

Passend zur morgigen Veröffentlichung der Retail-Version von Torchlight, zeigt PC Games Ihnen, ob Diablo-Fans unüberlegt zugreifen dürfen. Bislang gab es das Hack'n'Slay lediglich als Download.

Wenn viele Gegner und Zauber auf dem Monitor zu sehen sind verlieren Einsteiger schnell die Übersicht. Daran gewöhnt man sich nach wenigen Spielminuten allerdings. Quelle: PC Games Wenn viele Gegner und Zauber auf dem Monitor zu sehen sind verlieren Einsteiger schnell die Übersicht. Daran gewöhnt man sich nach wenigen Spielminuten allerdings. Für Action-Rollenspiele und Diablo-Veteranen sind natürlich die Items besonders wichtig. Und vertrauen Sie uns: Torchlight bietet Massen davon! Ringe, Amulette, Helme, Schulterpanzer, Rüstungen, Handschuhe, Gürtel, Stiefel, Waffen - wie der große Bruder sind diese unterteilt in normale, magische, seltene und einzigartige Stücke. Hinzu kommen noch sammelbare Set-Gegenstände und gesockelte Gegenstände, in die Sie eine Menge unterschiedlicher Juwelen einsetzen dürfen. Als wären nicht fast 10 Jahre seit dem letzten Diablo vergangen, sind Sie sofort wieder der Sucht verfallen - versprochen! Der Sammeldrang wird umso stärker, weil Torchlight fast unmerklich alle Innovationen der letzten Jahre einfließen lässt: Gegenstände werden direkt mit dem gerade angelegten Gegenstück verglichen, Schadenswerte von Waffen werden neben den normalen Angaben prominent als Schaden-über-Zeit angegeben, magische Boni sind übersichtlich und farblich nach Ursprung und Relevanz geordnet. Ergebnis: Größtmögliche Zugänglichkeit für ein flottes Spielerlebnis!

In 20 bis 25 Stunden führt Sie die Hauptkampagne 35 Level in die Tiefe unter Torchlight hinab, immer begleitet von einem wunderbar stimmungsvollen Soundtrack. Alle fünf bis zehn Stufen, gerade wenn es droht eintönig zu werden, präsentiert Ihnen das Spiel eine neue, liebevoll gestaltete Umgebung. Vom Lava-Gefängnis über eine Zwergenfestung bis hin zum grün schimmernden Gartenareal ist alles dabei. Selbst wer mit dem bunten Comic-Style und den effektüberladenen Kämpfen auf Screenshots wenig anfangen kann, muss den Entwicklern einen ausgezeichneten Blick für Details zusprechen. Die Dungeons sind übrigens wie bei ähnlichen Spielen zufällig aus Einzelteilen aufgebaut. Teilweise längt das einige Passagen unnötig und oftmals erkennt man einen Bereich wieder. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Denn Runic hat sich Mühe gegeben, Abwechslung in die Spielwelt zu bringen. Ein Mal öffnen Sie mit einem Schalterrätsel einen Geheimgang, ein anderes Mal kommen Skelette über eine Balustrade geklettert.

Mehr Kreativität hätten wir uns aber bei der Questgestaltung gewünscht. Die Aufgaben, die Sie von den Dorfbewohnern erhalten beschränken sich auf "Töte dieses Monster" und "Hole jenen Gegenstand". Kleine Geschichten oder mehrschichtige Missionen suchen Sie vergebens. Da die Questziele zudem auch noch oft genau zwei Etagen unter Ihrer derzeitigen Position sind, fühlt sich das Ganze eher wie Pflichterfüllung im Vorbeigehen an. Allerdings in einem sehr kurzweiligen, actionreichen Vorbeigehen! Veteranen seien aber gewarnt: Wer sich im Genre auskennt, sollte sofort auf dem Schwierigkeitsgrad "hard" (der dritten von vier) beginnen. Torchlight ist ein ganzes Stück einfacher als Konkurrenten und Kollegen aus der selben Ecke.

Die Zaubereffekte sind bunt und effektreich. Und bunt. Quelle: PC Games Die Zaubereffekte sind bunt und effektreich. Und bunt. Wer sich jetzt fragt, wie der Mehrspieler-Modus von Torchlight aussieht, den müssen wir enttäuschen. Bis jetzt ist Runics Erstlingswerk ein reines Singleplayer-Spiel. Es gibt weder einen Koop- noch einen Online-Modus. Aus den Erfahrungen (und mit dem Geld) dieses Projekts will das Studio im kommenden Jahr ein Online-Rollenspiel zimmern. Wenn dann noch mehr Innovationen und Außenareale zum jetzt schon süchtig machenden Spielprinzip kommen, wird das ein echter Hit! Solange dürfte sich die Fangemeinde die Zeit mit einer Fülle von Mods vertreiben, die jedermann mit dem leistungsstarken Editor erschaffen kann, den Runic in dieser Woche seperat zum Download anbietet.

Meinungen(2)

Wertung zu Torchlight (PC)

Wertung:

8 /10
Pro & Contra
Flottes, unkompliziertes, effekt­geladenes SpielgeschehenUnmengen an GegenständenGute Spielerführung mit Interface-Ideen und ErleichterungenGutes Feedback der WaffenSehr einsteigerfreundlichAtmosphärische MusikViel Beschäftigung: Juwelen, Glücksspiel, Sockel-Items etc.Tolle Einbindung des HaustiersGuter, umfangreicher Editor
Langweilige, immergleiche QuestsÖde GeschichteKlassen spielen sich recht ähnlichLeichte KI-Schwächen
    • Schreibe einen Kommentar! 0

      Login | Registrieren | zum Forum
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk