Die Sims 2

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

40
Test

Früher oder später kommt der Sims-Sensenmann jede Spielfigur holen. Die Trauer bei Freunden und Verwandten ist kolossal. Früher oder später kommt der Sims-Sensenmann jede Spielfigur holen. Die Trauer bei Freunden und Verwandten ist kolossal. Oh Magda, du bist eine tolle Frau! Darf ich dich küssen?", säuselt der Ehemann seiner äußerst attraktiven Putzfrau ins Ohr, um wenige Augenblicke später eng umschlungen Zärtlichkeiten mit seiner Bediensteten auszutauschen. Und das, während die Gattin eine Etage weiter oben just in diesem Moment ein grünes Alien-Baby gebärt. Skandalös! Die Tochter lässt das alles völlig kalt. Kein Wunder - schließlich drückt sie der lesbischen Zeitungsbotin am Gartenzaun gerade einen fetten Schmatzer auf die knallroten Lippen. Anschließend wird bei einer feucht-fröhlichen Party mit allen Freunden der elterliche Garten mal eben dem Erdboden gleich gemacht. Doch damit nicht genug: Bei dem Versuch, sich im angetrunkenen Zustand einen Mitternachtssnack zu brutzeln, fackelt einer der Gäste versehentlich das halbe Haus ab und überlebt zu allem Überfluss nicht mehr das Eintreffen der Feuerwehr. Herrschaftszeiten! Das ist zu viel für den ebenfalls anwesenden Opa - der vor lauter Aufregung das Zeitliche segnet und stilecht vom Sensenmann abgeholt wird. Und der pubertierende Sohn? Der lümmelt sich mit seiner doppelt so alten und obendrein verwitweten Nachbarin in deren Whirlpool. Was sich wie das durchschnittliche Wochenpensum der RTL-Seifenoper Gute Zeiten, schlechte Zeiten liest, ist lediglich der tägliche und ganz normale Wahnsinn im Nachfolger des erfolgreichsten Computerspiels aller Zeiten: Die Sims. Seit der Veröffentlichung Anfang 2000 verkaufte sich Maxis’ Lebenssimulation zusammen mit ihren sieben Add-ons weltweit knapp 30 Millionen Mal. Doch damit nicht genug der Superlative: Die Sims ist auch das Frauen-Spiel schlechthin. Beträgt der Anteil weiblicher Spieler bei herkömmlichen Titeln normalerweise keine fünf Prozent, ist bei Die Sims jeder vierte Spieler feminin. Faszinierend.

Selbst ist der Sim!

Die Essens-Auswahl ist sehr viel größer als beim ersten Teil und von den Kochkünsten Ihrer Spielfigur abhängig. Die Essens-Auswahl ist sehr viel größer als beim ersten Teil und von den Kochkünsten Ihrer Spielfigur abhängig. Das grundlegende Spielkonzept - von Sims-Erfinder Will Wright, der an der Entwicklung des zweiten Teils nur noch in beratender Funktion beteiligt war - bleibt unverändert. Als eine Art Übervater führen Sie bis zu acht Sims durchs Leben und die Tücken des Alltags. Um eine eigene Bleibe und einen ordentlichen
Arbeitsplatz kümmern Sie sich genauso wie um Freund-, Feind- und Liebschaften sowie Spaß bringende Freizeitaktivitäten. Im ersten Teil bestand Ihre Aufgabe in erster Linie darin, die acht Grundbedürfnisse (Hunger, Spaß, Komfort, Freundschaften, Harndrang, Hygiene, Energie und Umgebung) Ihrer Computermännchen und -weibchen durch Klicks auf den Kühlschrank, den Fernseher, das WC oder das Bett zu erfüllen. Obige Begehren gibt es in Form der bekannten Balkendiagramme zwar weiterhin, aber sie verursachen viel weniger Arbeit. Muss Ihr Sim mal dringend auf die Toilette oder ist er sterbensmüde, hüpft dieser nicht mehr fuchsteufelswild und hilflos durch die Gegend, sondern macht sich selbstständig auf den Weg zum stillen Örtchen oder ins Bett.

Traumtänzer und Angsthasen

Ein Whirlpool kostet zwar ein Vermögen, schüttet bei vielen Sims aber eine Extra-Portion Glückshormone aus. Ein Whirlpool kostet zwar ein Vermögen, schüttet bei vielen Sims aber eine Extra-Portion Glückshormone aus. Ermöglicht wird dies durch eine neue KI-Engine, die Ihren Sims eine Extraportion Gehirnschmalz spendiert. Aber keine Panik: Dafür, dass Die Sims 2 nicht zum kunterbunten Bildschirmschoner verkommt, sorgen die jeweils vier neuen Wünsche und Ängste jeder einzelnen Spielfigur, die sich aus Lebensziel, Alterstufe und generellen Charaktereigenschaften ergeben. Neben relativ normalen Sehnsüchten (Party veranstalten, der Ehefrau ein Bussi auf die Wange drücken) gibt es auch reichlich abgefahrene - aber realisierbare - Spinnereien, wie drei Liebschaften gleichzeitig am Start zu haben oder dem Geist eines längst verstorbenen Familienmitglieds zu begegnen. Im Gegenzug fürchten sich Ihre Sims vor Streit mit Freunden, Einbrechern oder dem Tod des Partners. Werden ein Wunsch oder eine Angst Wirklichkeit, taucht sogleich ein(e) neue(r) auf und Sie erhalten Plus- beziehungsweise Minuspunkte. Diese können Sie in wertvolle Boni-Objekte wie den Geldbaum, einen Ulknudel-Helm oder die Liebeswanne eintauschen. Teuerstes Objekt mit 20.000 Punkten ist das sagenumwobene Elixier des Lebens. Ein paar Tropfen täglich machen die Sims zwar nicht unsterblich, zögern das Ableben aber immerhin um ein paar Spieltage hinaus.

Bildergalerie

[MPB]Stadtliche Auswahl

Kochen ist nicht unbedingt eine Stärke der Sims, weswegen Sie oftmals verschmorte Mahlzeiten runterwürgen müssen. Kochen ist nicht unbedingt eine Stärke der Sims, weswegen Sie oftmals verschmorte Mahlzeiten runterwürgen müssen. Egal ob Sie den ersten Teil gespielt haben oder nicht, der Einstieg in Die Sims 2 wird Ihnen leicht fallen. Ein dreiteiliges Tutorial macht Sie in weniger als 15 Minuten mit allen wichtigen Funktionen und Neuerungen vertraut, anschließend können Sie sich direkt ins "Abenteuer Leben" stürzen. Wer keine Lust auf Häuserbau und detaillierte Charaktererstellung mit dem beiliegenden Sims-Baukasten hat, kann auch in einer von drei vorgefertigten Nachbarschaften anfangen. Hier gibt es bereits etablierte Beziehungen, haufenweise Erinnerungen und feste Jobs. Zur Wahl steht das luxuriöse Schönsichtingen, das Wüstenstädtchen Merkwürdighausen, in dem sogar eine Alien-Familie lebt, sowie das von zwei sich terrorisierenden Familien auf Trab gehaltene Veronaville, eine Hommage an Shakespeares Romeo und Julia. In jeder Stadt stehen verschiedene Familien mit einer eigenständigen Vergangenheit zur Wahl, die Sie neuerdings über den Menüpunkt "Familien-Geschichte" abfragen können. Wer mag, darf zudem eine beliebige Anzahl selbst kreierter Sippen ansiedeln.

Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Diese Dame hat soeben einen Korb von ihrer großen Liebe bekommen. Den anschließenden Nervenzusammenbruch heilt der Seelenklempner. Diese Dame hat soeben einen Korb von ihrer großen Liebe bekommen. Den anschließenden Nervenzusammenbruch heilt der Seelenklempner. Im Gegensatz zum ersten Teil durchlebt nun jeder Ihrer Sims sechs Lebensphasen (Baby, Kleinkind, Kind, Teenager, Erwachsener, Rentner). Eine Anzeige informiert Sie genau darüber, wie viele Spieltage noch vergehen, bis ein Charakter den nächsten Lebensabschnitt erreicht. Babys können Sie nicht selbst steuern. Laufen und Essen werden den kleinen Rackern von den Eltern beigebracht. Im Teenager-Alter entwickelt jeder Sim eine der fünf großen Sehnsüchte, die fortan sein Leben bestimmen: Romantik, Familienleben, Vermögen, Berühmtheit oder Wissen. Wollen Sie Ihren Sim glücklich machen, sollten Sie sein Leben gemäß dieses Ziels auch in die entsprechende Richtung lenken. Dazu zählt vor allem ein passender Beruf. Zehn Karrierepfade mit je zehn Beförderungsstufen stehen zur Wahl. Von der Profisportlerkarriere über den Wissenschaftler bis hin zum Berufsganoven reicht die Jobpalette. Jugendliche und Senioren können sich zudem als Zeitungsboten oder Gärtner ein paar Simoleans zu Taschengeld oder Rente dazuverdienen. Die Arbeitsstätten seiner Sims kriegt man übrigens immer noch nicht zu Gesicht: Eine Stunde vor Dienstbeginn fährt ein Wagen vor, holt Ihre Spielfigur ab und liefert sie 30 Minuten nach Feierabend, um den Tageslohn reicher und den halben Energievorrat ärmer wieder vor der Haustür ab.

Sex in the Sims-City

Technisch unbedarfte Sims sollten tunlichst keine Elektrogeräte reparieren. Andernfalls bekommen Sie garantiert eine gewischt. Technisch unbedarfte Sims sollten tunlichst keine Elektrogeräte reparieren. Andernfalls bekommen Sie garantiert eine gewischt. Sims sind keine Einzelgänger und fühlen sich in der Gemeinschaft am wohlsten. Neben Freundschaften spielen auch Beziehungen eine wichtige Rolle. Ein Klick auf das Objekt der Begierde eröffnet allerlei Flirt- und Bagger-Möglichkeiten. Wichtig ist, es langsam angehen zu lassen. Wer seiner Auserwählten bereits nach wenigen Augenblicken die Zunge in den Hals stecken möchte, hat verloren. Kluge Sims umgarnen ihre Liebschaft mit blumigen Worten und Einladungen auf Gemeinschaftsgrundstücke, wie ein Einkaufscenter oder den Vergnügungspark. Ist gegenseitige Sympathie vorhanden, steht auch dem ersten Kuss mit anschließendem Techtelmechtel unter der Bettdecke nichts mehr im Wege. Homosexuelle Beziehungen sind übrigens auch möglich, aber schwerer anzuleiern. Da es endlich reale Wochenabläufe mit Wochenende gibt, bleibt auch für den arbeitenden Teil der Sims-Bevölkerung genug Zeit, mit dem anderen Geschlecht anzubandeln. Außerdem ist es in Die Sims 2 möglich, mal einen Tag krank zu feiern oder Urlaub zu nehmen. Wie glücklich ein Charakter ist, lesen Sie an seinem Zufriedenheitsbalken ab. Erfüllen sich viele Wünsche und sind alle Bedürfnisse im grünen Bereich, kann Ihr Sim den Platin-Glückseligkeits-Level erreichen. Fortan kennt er keine Müdigkeit, steckt das gesamte Umfeld mit seiner guten Laune an und ist obendrein besonders empfänglich für Heiratsanträge oder Baby-Wünsche.

[MPB]Kinder-Überraschung

Wer sich keinen eigenen Swimmingpool im Garten leisten kann, fährt mit seiner ganzen Bagage ins Freibad. Wer sich keinen eigenen Swimmingpool im Garten leisten kann, fährt mit seiner ganzen Bagage ins Freibad. Kinder sehen ihren Eltern nicht nur verblüffend ähnlich, sondern verhalten sich im Spielverlauf auch wie ihre Erzeuger. Das liegt daran, dass in Die Sims 2 charakterliche und körperliche Eigenschaften vererbt werden. Ist der Vater ein Angsthase, der nicht mal vom Ein-Meter-Brett in den Swimmingpool hüpft, wird der Sohn auch eher über ein schüchternes Wesen verfügen. Erzieherische Fehlentscheidungen lassen sich übrigens nur schwer korrigieren. Da es lediglich einen Speicherpunkt gibt, sind die meisten Ihrer Entschlüsse unwiderruflich. Wie die Geburt ist auch der Tod fester Bestandteil des Spiels. Eines Tages bekommt jeder Sim unerfreulichen Besuch vom Sensenmann. Bierbäuchige und gestresste Naturen altern früher als bodygebuildete Hausmänner, die im Leben keinen Finger krumm gemacht haben.

Was fürs Auge

Wer schnell die Feuerwehr ruft, verhindert meist Schlimmeres. Wer schnell die Feuerwehr ruft, verhindert meist Schlimmeres. Die übersichtliche, aber aus heutiger Sicht technisch veraltete Iso-Optik des Vorgängers ist einer genauso hübschen wie hardwarehungrigen 3D-Grafik gewichen, die praktischerweise frei dreh- und zoombar ist. Wie in Singles können Sie Ihren Sims nun direkt auf die Pelle rücken und sie aus unmittelbarer Nähe beobachten. Dabei fällt auf, dass die Spielfiguren gemäß ihrem Alter anatomisch korrekt in Szene gesetzt werden und sich äußerst realistisch bewegen. Während Kinder teils flummiartig durch die Gegend hüpfen, humpeln ältere Semester Nosferatu-mäßig durchs Haus und haben Mühe, Treppenstufen zu erklimmen. Doch nicht nur die Sims selbst, auch ihre Umgebung überzeugt mit großer Detailverliebtheit. Im Swimmingpool schwimmende Kinder ziehen schwappende Wellen hinter sich her, Blumen blühen prächtiger als bei der Bundesgartenschau, einfallende Sonnenstrahlen sorgen für nette Licht- und Spiegel-Effekte und auch die Einrichtungsgegenstände sehen richtig schick aus. Öffnen die Sims den Mund, kommt nach wie vor ein abstruses Kauderwelsch heraus. Dank aussagekräftiger Mimik und Gestik sowie häufig aufpoppenden Sprechblasen entgeht einem jedoch fast nichts.

Eitel Sonnenschein?

Bei gelangweilten Sims sorgt ein Ausflug in die Spielhölle für gute Laune. Außerdem trifft man hier auf eine Menge anderer Sims. Bei gelangweilten Sims sorgt ein Ausflug in die Spielhölle für gute Laune. Außerdem trifft man hier auf eine Menge anderer Sims. Im Sims-Land geht morgens um 7.00 Uhr die Sonne auf und um 19.00 Uhr wird es dunkel. Auf das von vielen Fans geforderte Wettersystem mit Regen und Schnee haben die Entwickler aus Performance-Gründen verzichtet. Das gleiche Schicksal ereilte einen möglichen Mehrspieler-Modus. Verständlich, dass Electronic Arts nach dem Flop von Sims Online (momentan nur 80.000 Spieler in den USA, Europa-Start gecancelt) diesbezüglich sowieso keinerlei Ambitionen hegt. Was allerdings kein Drama ist, denn der Einzelspieler-Modus bietet dank seiner einzigartigen Vielseitigkeit, der variableren Tagesabläufe und der schier unendlichen Spielmöglichkeiten Spielspaß bis zum Gehtnichtmehr. Die intelligenteren Sims hauchen dem Spiel mit ihren Wünschen und Ängsten mehr Menschlichkeit als zuvor ein, sorgen allerdings auch für einige
wenige Frust-Momente. Wie beim ersten Teil gibt es kleinere Probleme mit der Wegfindung und das Platzieren von Möbelstücken oder Wohn-Accessoires gestaltet sich gelegentlich etwas pfriemelig. Besonders ärgerlich: In unserer Test-Version blieben Sims vereinzelt in oder hinter Möbeln stecken und verhungerten elendig, da sie sich nicht befreien ließen. Einziger Ausweg: Ein kompletter Umzug, bei dem alle mühsam zusammengetragenen Einrichtungsgegenstände gegen Simoleans getauscht werden. Hersteller Maxis verspricht jedoch hoch und heilig, diese Probleme bis zur Veröffentlichung Mitte September zu beheben.

    • Schreibe einen Kommentar! 40

      Login | Registrieren | zum Forum
      • Von Wunderheiler
        Zitat von RuedigerHoffmann am 05.10.2004 09:34
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Ich hatte bei Doom 3 auch Probleme wegen Clone CD. Das perverse an der Sache ist mit nem No CD Crack - was ja nix illegales ist wenn man die originalversion besitzt, rannte das ganze nachher ohne muh und mäh.

        Moral von der Geschicht? Die Raubkopierer juckts am wenigstens, den Müll hat der ehrliche Käufer. Spieleindustrie! Also meines Wissens nach sind Änderungen am Code in der Benutzerlizenz (das ist das Ding wo Du immer drunter "I accept" klicken mußt) für gewöhnlich verboten.

        Abgesehen davon, dachte ich bisher immer, dass es vorboten ist, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen... (UrHG ???) Wobei wirksam in dem Sinne bedeutet: "wenn man nicht dran rumfingert, verhindert sie das kopieren".

        Ich selbst hatte keine Probleme beim Installieren - weder bei den SIms noch bei Far Cry o.ä. Und ich habe seit Ewigkeiten einen DVD-Brenner und Nero drauf...

        RH Du hast recht, selbst wenn man das Original hat, ist es verboten No CD-Cracks zu benutzen....
      • Von Wunderheiler
        Zitat von RuedigerHoffmann am 05.10.2004 09:34
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Ich hatte bei Doom 3 auch Probleme wegen Clone CD. Das perverse an der Sache ist mit nem No CD Crack - was ja nix illegales ist wenn man die originalversion besitzt, rannte das ganze nachher ohne muh und mäh.

        Moral von der Geschicht? Die Raubkopierer juckts am wenigstens, den Müll hat der ehrliche Käufer. Spieleindustrie! Also meines Wissens nach sind Änderungen am Code in der Benutzerlizenz (das ist das Ding wo Du immer drunter "I accept" klicken mußt) für gewöhnlich verboten.

        Abgesehen davon, dachte ich bisher immer, dass es vorboten ist, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen... (UrHG ???) Wobei wirksam in dem Sinne bedeutet: "wenn man nicht dran rumfingert, verhindert sie das kopieren".

        Ich selbst hatte keine Probleme beim Installieren - weder bei den SIms noch bei Far Cry o.ä. Und ich habe seit Ewigkeiten einen DVD-Brenner und Nero drauf...

        RH Du hast recht, selbst wenn man das Original hat, ist es verboten No CD-Cracks zu benutzen....
      • Von RuedigerHoffmann
        Zitat von decoy am 20.09.2004 13:04
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Ich hatte bei Doom 3 auch Probleme wegen Clone CD. Das perverse an der Sache ist mit nem No CD Crack - was ja nix illegales ist wenn man die originalversion besitzt, rannte das ganze nachher ohne muh und mäh.

        Moral von der Geschicht? Die Raubkopierer juckts am wenigstens, den Müll hat der ehrliche Käufer. Spieleindustrie! Also meines Wissens nach sind Änderungen am Code in der Benutzerlizenz (das ist das Ding wo Du immer drunter "I accept" klicken mußt) für gewöhnlich verboten.

        Abgesehen davon, dachte ich bisher immer, dass es vorboten ist, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen... (UrHG ???) Wobei wirksam in dem Sinne bedeutet: "wenn man nicht dran rumfingert, verhindert sie das kopieren".

        Ich selbst hatte keine Probleme beim Installieren - weder bei den SIms noch bei Far Cry o.ä. Und ich habe seit Ewigkeiten einen DVD-Brenner und Nero drauf...

        RH
      • Von decoy Anwärter/in
        Zitat von Harlekin am 18.09.2004 17:48
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Ich hatte bei Doom 3 auch Probleme wegen Clone CD. Das perverse an der Sache ist mit nem No CD Crack - was ja nix illegales ist wenn man die originalversion besitzt, rannte das ganze nachher ohne muh und mäh.

        Moral von der Geschicht? Die Raubkopierer juckts am wenigstens, den Müll hat der ehrliche Käufer. Spieleindustrie!
      • Von Harlekin
        Zitat von Aranita am 16.09.2004 05:44
        Ich bin stinksauer. Beim Start mault das Game irgendetwas von CD/DVD-Emulationssoftware, die ich deinstallieren soll. Abgesehen davon, dass ich eine derartige Software nicht installiert habe, halte ich es für eine Frechheit, dass mir ein Spiel vorschreiben will, welche Software ich auf meinem Rechner installieren darf und welche nicht.

        Im EAS-Forum gab jemand den Tipp, wenn man ein zweites CD/DVD-Laufwerk im Rechner hat, sollte man dieses abschalten, so sei es bei ihm gegangen. Wo kommen wir da hin? Dem nächsten Spiel paßt mein E-Mail-Programm nicht, dem übernächsten mein Browser - soll ich dann für jedes Spiel nen eigenen Rechner kaufen?

        Es wäre schön, wenn PC Games dieses Problem mal aufgreifen würde. Vielleicht kann man der SPieleindustrie dann mal klar machen, dass sowas auf Kosten ehrlicher Käufer geht. Die Raubkopierer haben sicher schon nen Crack geschrieben - der Depp ist der, der 50 Euro für das Game ausgegeben hat.

        So habe ich vier nutzlose CDs rumliegen und weiß nur eines sicher: Nie mehr ein EA-Game, denn das ist eindeutig Verarsche ehrlicher Kunden.

        Übrigens: Im EA-Games-Forum hatten sich einige Leute über diesen Kopierschutz beschwert - seltsam, plötzlich geht die Sims2-Seite nicht mehr.
        Das kenn ich von Doom 3 auch...
        Obwohl ich auch absolut keine solche Software auf meinem PC hab. Früher war mal clone cd drauf...
        Deswegen wurde mir geradten mal son registry cleaner zu benutzen. Hat aber nix geholfen.
        Der letzte schritt war ein neues Benutzerkonto (Admin) einzurichten.
        Danach liefs ohne Probleme. Nervig ist nur das abmelden usw....
      • Von Troppy Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Sierb am 18.09.2004 11:11
        Hm, ich bin genau deiner Meinung. Ich hatte das selbe Problem. Ich hab es folgendermaßen berieinigt:

        1. Neuen Benutzer erstellen auf dem du Administratorrechte hast.

        2. Nero (fals vorhanden) mit dem speziellen Deinstallationsprogramm deinstalliern. Das tool heißt "General Clean Tool". Das bekommst du auf Chip.de

        3. Clone Cd und ähnliche Programme deinstallieren.

        4. Strg,Alt,Entf drücken. Auf Prozesse gehen und alles was sich nach Brennsoftware und änlichem anhört über "Prozess beenden" beenden.

        5. Wenn du Kazaa oder so was druf hast (Alle Filesharing Programme) deinstallieren.

        6. Neu starten

        Hoffentlich läuft es. Die letzte Möglichkeit wäre zu formatieren. Musst du halt ab überlegen ob es das wert ist.
        Das ist niocht dein Ernst oder?

        Da bring ich das Spiel zurück und hab wieder meine 50€ ohne dies alles durchzuführen.

        Bei sowas können die ihr Spiel behalten
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk